Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dampflokomotivenset BR 65.10 der DR Epoche IV


 Dampflokomotivenset BR 65.10 der DR im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotivenset BR 65.10 der DR im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotivenset BR 65.10 der DR im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotivenset BR 65.10 der DR im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotivenset BR 65.10 der DR im EEP-Shop kaufen
Dampflokomotivenset BR 65.10 der DR im EEP-Shop kaufen Dampflokomotivenset BR 65.10 der DR im EEP-Shop kaufen Dampflokomotivenset BR 65.10 der DR im EEP-Shop kaufen Dampflokomotivenset BR 65.10 der DR im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SG1433

Autor/Copyright: Stefan Gothe (SG1)
Bereitstellung: 02.07.2008
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Das Modellset besteht aus 3 Lokomotiven. Ausgewählt wurden Lokomotiven, die bis zum Ende des Planbetriebes in den jeweiligen Direktionen im Einsatz waren.

Beschreibung zum Vorbild:
Die Baureihe 65.10, erste in Serie gebaute Neubaudampflokomotive der Deutschen Reichsbahn.Als Einsatzgebiet war der schwere Berufsverkehr in Ballungsräumen aber auch der Güterzugdienst auf Haupt-und Nebenbahnen. Auf der Leipziger Herbstmesse 1954 wurde 65 1001 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.Bis 1957 entstanden insgesamt 88 Lokomotiven für die DR und 7 weitere Lokomotiven für die Leuna-Werke.
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h in beiden Richtungen und einer Achslast von 17 Mp war eine echte Mehrzwecklokomotive mit relativ großen Vorräten an Kohle und Wasser entstanden. Eine ungenügende Erprobung vor der Serienfertigung lies bald Ernüchterung über die Lokomotive aufkommen. Die Saugzuganlage wies konstruktive Mängel auf, die selbst erfahrenen Heizern Dampfmangel nicht ersparte. Abhilfe brachte erst die Erfindung von Dr. Adolph Giesl-Gieslingen. Der Österreicher hatte ein Blasrohrkonstruktion erfunden die den Saugzug der Baureihe 65.10 verbesserte. Der "Giesl-Flachejektor" wurde ab 1967 in zahlreiche Baureihen der DR eingebaut, wobei die Baureihe 65.10 komplett ausgerüstet wurde.
Nach diesen und weiteren Nacharbeiten war eine gut brauchbare Lokomotive enstanden.
Mit Ausnahme der Rbd Schwerin hatten alle Direktionen Maschinen der Baureihe 65.10 zeitweise im Bestand. Die Einsatzgebiete waren dabei sehr unterschiedlich. Während die Maschinen der Rbd Berlin überwiegend schwere "Sputnikzüge" über den Außenring beförderten, so bespannten die Maschinen des Bw Arnstadt (Rbd Erfurt) z.b. Güterzüge mit Personenbeförderung im absoluten Nebenbahndienst von Ilmenau nach Großbreitenbach.
Ab Mtte der siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts begann die zügige Ausmusterung dieser Baureihe. Die letzten Einsatzdienststellen waren Arnstadt und Altenburg.Am 30.11.1978 wurde mit 65 1024 die letzte Lok der Baureihe 65.10 abgestellt.
Einige Maschinen blieben in Eisenbahnmuseen erhalten.

Lieferumfang:

  • DR_65_1024_2.gsb
    Rbd Halle, Bw Altenburg
  • DR_65_1042_4.gsb
    Rbd Erfurt, Bw Arnstadt
  • DR_65_1081_2.gsb
    Rbd Berlin, Bw Frankfurt (Oder)
Hinweis:
Alle Lokomotiven mit Beleuchtung und Rauchentwicklung ab EEP 3.

Best.-Nr.:

 SG1433

Autor/Copyright: Stefan Gothe (SG1)
Bereitstellung: 02.07.2008
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Sonderlinge - DB UIC-X in blau-beiger Lackierung, Set 4Sonderlinge - DB UIC-X in blau-beiger Lackierung, Set 4
Beschreibung:Alle Wagen in blau-beiger Lackierung mit blauem Längsträger und beiger Zierlinie, Epoche IV. Lieferumfang: DB_UIC_ABm_ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Orientexpress PersonenwagenOrientexpress Personenwagen
Beschreibung: Im Set sind 6 Waggons des Orientexpress enthalten. Die Modelle sind sehr detailiert und mit lesberen Beschriftungen ausgestattet.Eine Be ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB Fahr- u. Fernmeldeleitungstrupp in Epoche III/IVDB Fahr- u. Fernmeldeleitungstrupp in Epoche III/IV
Beschreibung:Die DB benötigt zum Betrieb Fahr- und Fernmeldeleitungen. Entsprechende DB-Meistereien wurden für deren Erstellung, Wartung und ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC-Wagen der Ungarischen StaatsbahnIC-Wagen der Ungarischen Staatsbahn
Beschreibung:Die in den 70´er und 80´er Jahren bei der ungarischen Waggonbaufirma RABA-MVG (Györ) gebauten Reisezugwagen des Einheitstypes Y, wurden a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schnellzug-Damlokomotive BR 36 156Schnellzug-Damlokomotive BR 36 156
Beschreibung:Die Preussische Staatsbahn beschaffte ab 1891 insgesamt 482 Maschinen des Typs P 4.1. Die Lokomotiven waren mit einem Zwillingstriebwerk ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR250 DR bordeauxrot Set1BR250 DR bordeauxrot Set1
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 250 der DR enthalten. Einsetztbar ab Epoche IV.Technische Daten:Hersteller: LEW Hennings ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuglokomotive der DR BR 44 0689-8 mit Öltender auf Basis T34, Epoche IIIbGüterzuglokomotive der DR BR 44 0689-8 mit Öltender auf Basis T34, Epoche IIIb
Zum Modell:Modell der DR BR44 0689-8 mit DR-Öltender auf Basis 2'2'T34 (Epoche IIIb). Öltankdecke mit gesicktem Mittelbereich und Aufstiegsl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflokset BR 01 20 der DR Epoche IVDampflokset BR 01 20 der DR Epoche IV
Beschreibung:Das Set besteht aus Modellen der letzten Vertreter der Baureihe 01 0_2 bei der Deutschen Reichsbahn. Die Lok mit der niedrigsten Ordnungs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.10
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe